Bername + Höhe + Route:

Gaulkopf 2411m - Normalweg aus der Gunggl

Anfahrt & Zustieg:

Durch das Zillertal Richtung Mayrhofen, am Ortsende links abbiegen Richtung Ginzling, der Schluchtstrasse folgend bis nach Ginzling Dorf. Am Naturparkhaus vorbei und nach ca 700m neben der Strasse parken (Grosses Schild Maxhütte)

Dem beschilderten Wanderweg zur Maxhütte folgen bis man aus dem Wald kommt und vor der kleinen Brücke zur Maxhütte steht. Hier nicht über die Brücke sondern noch kurz dem Weg in die hintere Gunggl folgen. (ca. 40 bis 60 Minuten)

Aufstieg / Route:

Direkt an der Bachsperre der Maxhütte nach links abbiegen und auf die markante Klamm zusteigen.
Ab hier relativ gut mit roten und blauen Punkten markiert durch die Klam bis man am Ende nach rechts in den Wald abzweigt.
Nun gehts teilweise sehr steil über einen manchmal mehr manchmal weniger gut ausgetretenen Weg (Jägersteig) hinauf.

Hat man das Waldstück hinter sich gebracht, kann man das Gipfelkreuz schon sehen, es folgt aber noch der Aufstieg über steile Grassleiten bis direkt zum Gipfel.

Nur bei trockenen Bedingungen empfehlenswert!!

Abfahrt & Abstieg:

Auf dem selben Weg wie der Aufstieg.

(Es gibt eine Abstiegsvariante über einen Jägersteig in die Floite.)

Fazit:
Wenig begangener Gipfel für die die es gerne steil und naturbelassen mögen! (Wanderstöcke empfehlenswert)
GPS-Track:

Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.


Datum Tour:
01.10.2016