Schitour / Schihochtour

Innerer Falk 2669m

Route: Schwarzachtal - Gerlos
Anfahrt & Zustieg:

Durch das Zillertal in Richtung Gerlos bis man auf der rechten Seite den Gasthof "Kühle Rast" sieht, dort rechts abbiegen und weiter bis zu einem kleinen Waldstück, dort nur links und rechts neben der Strasse parken nicht auf dem Parkplatz am Ende der Strasse, dies ist Privatparkplatz.

Aufstieg / Route:

Am Ende des Parkplatzes auf der Forststrasse entlang in das Schwarzachtal, vorbei am "letzten Plumsklo" Tirols, bis man zur Abzweigung der Jausenstation Schwarzach Alm kommt, hier nicht in Richtung Jausenstation sondern dem linken Arm in Richtung Talgrund folgen. Vorbei an mehreren Almhütten (untere Schwarzachalm) bis zum Talschluss, hier macht die Strasse einen scharfen Knick nach rechts, auf diesem Weg bis zur oberen Schwarzachalm.

Vorbei an der kleinen Hütte im Schutz eines riesigen Felsbrockens, anschliessend gleich links zum Wald aufsteigen.
Bei der ersten waldfreien Schneise steigt man auf dem Sommerweg bis zum linken oberen Ende der waldfreien Fläche auf, dort überquert man eine kleine Brücke. Nach wenigen Höhenmetern befindet man sich auf dem Sattel der Falkenschneide (Steigeck) der nun wieder hinunter auf die Falkenalm führt. Ab hier ist die Orientierung einfach, man steigt über viele kurze, mässig steile Hänge des Falkenkars bis unter die Gipfelflanke. Die Gipfelflanke is am Ende sehr steil und muss komplett gequert werden (Lawinensituation beachten).
Anschliessend sind es nur noch wenige Meter bis zum Gipfelgrat, von hier kann in kurzer Kletterei der Hauptgipfel erklettert werden.

Abfahrt & Abstieg:

Abfahrt wie Aufstiegsroute, 200hm oberhalb der Falkenalm nach links zum Steigeck queren damit man sich den Gegenanstieg von der Falkenalm zum Sattel der Falkenschneid erspart.

Topobild:
3 Bilder
Fazit:
Eher wenig begangene Tour mir einer super Abfahrt über das Falkenkar.
Datum Tour:
10.03.2011