Bername + Höhe + Route:

Kuchelmooskopf 3214m - Vom Zillergrund / Zillerkar

Anfahrt & Zustieg:

Durch das Zillertal Richtung Mayrhofen. ca. 1 km vor dem Ortseingang nach links in den Brandbergtunnel und weiter in den Zillergrund (Mautstraße). Dort bis zum Ende der öffentlichen Strasse (Gasthof Bärenbad).

 

Aufstieg / Route:

An der Bärenbadalm vorbei und auf dem Sommerweg durch ein Waldstück. Nach diesem überquert man die Straße und steigt in Richtung Tunnelportal auf. Etwa 50m davor wieder auf dem Sommerweg bis zur Staumauerkrone. (1800m) Nun, die Schi geschultert, durch einen oft vereisten Tunnel und etwa 100m nach dessen Ende links hinauf in das Zillerkar. Einen Aufschwung hinauf und über schönes, kuppiertes Gelände weiter. Über einen anstrengenden Steilhang unter der Schönachschneid hinauf auf das Gletscherplateau (2900). Nun leicht ansteigend über das Zillerkees in die Scharte zwischen Wildgerlosspitze und Kuchelmooskopf queren (Schidepot). In wenigen Minuten einfach auf dem Nordgrat zum Gipfel.

Abfahrt & Abstieg:

Über den Aufstiegsweg abfahren oder direkt von der Scharte in einen steilen (ACHTUNG: Spalten!), langen Hang zurück in das Zillerkar.

Fazit:
Super Schitourenklassiker mit moderaten Schwierigkeiten und schöner Abfahrt.